Qualitätsindikatoren

Unsere Qualitätskriterien helfen, unsere Arbeit zu überprüfen und die Qualität für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern.

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt 

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1190 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2023

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 %

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 98,5 % (n=131/133) 

Anteil der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden musste
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 98,5 % (n=131/133) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig
Zielsetzung: < 5 % | Ergebnis: 0 % (n=0/257) 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopike
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 83 % (n=499/603) 

133 OPs ingesamt, davon 105 in Lokalanästhesie (79 %) 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 94,6 % (n= 366/387) 

R-Status nach Schlingenexzision bei 133 OPs
Zielsetzung: max. 10 % R1 | Ergebnis: 88 % R0 3 % Rx 9 % R endizervikal 

Verteilung häufigster Eingriffsarten
Probeexzision der Zervix und Vagina n=530 Probeexzision Vulva n=105 Loop und Laser n=133 Office Hysteroskopie n=83 

2023_Qualitätsindikatoren

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1785 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2022

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden. Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % 

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz vorgestellt 100 %

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 96 % (n=247/257)

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 96 %

Anteil der operierten Patientinnen,die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99 % (n=2/257)

Keine Nachblutungen 99 %

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig.
Zielsetzung: < 5 % | Ergebnis: 0 % (n=0/257)

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

257 OPs ingesamt, davon 203 in Lokalanästhesie (79 %)
79 % der OPs in Lokalanästhesie 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 80 % (n=840/1044) 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 87 % (n= 515/594) 

Zufriedenheit lt. Fragebogen 87 %

Bei 257 OPs: 90 % R0, 1 % Rx und 9 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1

Verteilung häufigster Eingriffsarten:
Probeexzision der Zervix und Vagina n=1044, Probeexzision Vulva n=218, Loop und Lasern=257, Office Hysteroskopie n=20

Qualitätsindikatoren_2022

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1751 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2021

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden. Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 %

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz vorgestellt 100 %

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 85 % (n=204/239)

Eingeschlossen Patientinnen wegen Zervixstenose behandelt oder zum Ausschluss von HSIL 

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 85 %

Anteil der operierten Patientinnen,die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97% | Ergebnis: 99% (n=2/239)

Keine Nachblutungen 99 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig.
Zielsetzung: <5 % | Ergebnis: 0 % (n=0/239) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 %

239 OPs ingesamt, davon 180 in Lokalanästhesie (75 %)
75 % der OPs in Lokalanästhesie 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 88 % (n=640/731) 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 89 % (n= 597/671)

Zufriedenheit lt. Fragebogen 89 %
Bei 239 OPs: 92 %  R0, 4 % Rx und 5 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1

Verteilung häufigster Eingriffsarten:
Probeexzision der Zervix und Vagina n=811, Probeexzision Vulva n=152, Loop und Lasern=239, Office Hysteroskopie n=46

Qualitätsindikatoren_2021

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1719 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2020

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden. Zielsetzung: 90 % | 7 Ergebnis: 100 % 

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz vorgestellt 100 % 

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 82 % (n=248/304) 

Eingeschlossen Patientinnen wegen Zervixstenose behandelt oder zum Ausschluss von HSIL. 

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 82 % 

Anteil der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99 % (n=3/304) 

Keine Nachblutungen 99 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig.
Zielsetzung: <5 % | Ergebnis: 0 % (n=0/304) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 86 % (n=802/935) 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 87 % (n= 305/352)

Zufriedenheit lt. Fragebogen 87 %
Bei 304 OPs: 87 % R0, 6 % Rx und 7 % R1 endozervikal

Zielsetzung: max. 10 % R1

Verteilung häufigster Eingriffsarten:
Probeexzision der Zervix und Vagina n=935, Probeexzision Vulva n=206, Loop und Lasern=304, Office Hysteroskopie n=50

Qualitätsindikatoren_2020

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1326 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2019

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden. Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % 

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz vorgestellt 100% 

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 85 % (n=195/230)

Eingeschlossen Patientinnen zum Ausschluss von HSIL oder zur Behandlung einer Zervixstenose. 

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 85 % 

Anteil der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99 % (n=2/230) 

Keine Nachblutungen 99 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff notwendig.
Zielsetzung: <5 % | Ergebnis: 0 % (n=0/230) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 85 % (n=540/635) 

Bei 230 OPs: 88 % R0, 6% Rx und 6 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1

Verteilung häufigster Eingriffsarten:
Probeexzision der Zervix und Vagina n=495, Probeexzision Vulva n=140, Loop und Lasern=230, Office Hysteroskopie n=90

Qualitätsindikatoren_2019

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 1165 Patientenkontakte aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2018

Anteil der Fälle, die wegen diskrepanter Befunde oder maligner Erkrankung in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden. Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % (n=90/667) 

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz vorgestellt 100 % 

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 87 % (n=18/141)

18 Patientinnen erhielten eine Schlingenexzision zum Ausschluss von HSIL.
15 Patientinnen wurden wegen Zervixstenose behandelt. 

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 87 % 

Anteil der operierten Patientinnen,die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden musste.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99 % (n=1/141) 

Keine Nachblutungen 99 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff nicht notwendig.
Zielsetzung: > 95% | Ergebnis: 100% (n=141/141) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 90% (n=333/370)

Vorhersage durch Kolposkopiker 90 %

Bei 141 OPs 84 % R0, 10 % Rx und 6 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1 | Ergebnis (n=141): 6% R1 | Rx 5/13 AIS | 
alle Rx bei Nachkontrolle ohne Hinweis auf HSILR1 5/9 Karzinom

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 87 % (n= 348 /400)

Zufriedenheit lt. Fragebogen 87 %

Qualitätsindikatoren_2018

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf 422 von der Gesamtzahl von 720 Patientinnen aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2017

Anteil der Patientinnen, die wegen diskrepanten oder schwerwiegenden Befunden in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % (n=422) 

Diskrepante/schwerwiegende Fälle in interdiziplinärer Konferenz besprochen 100 % 

Anteil CIN 2+: therapeut. Gewebeexzision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 96 % (n=95/99) 

Anteil der Exzisionen mit CIN 2+ 96 % 

Anteil der operierten Patientinnen,die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutung hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99 % (n=1/99) 

Keine Nachblutungen 99 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff nicht notwendig.
Zielsetzung: > 95 % | Ergebnis: 100 % (n=99/99) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2+ durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: 65 % | Ergebnis: 90 % (n=251/280) 

Vorhersage durch Kolposkopiker 90 % 

Bei 99 OPs: 93% R0, 4% Rx und 3% R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1 | Ergebnis 3 % R1 (n=99) 

Vorhersage durch Kolposkopiker 90 % 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 88,9 % (n= 335 /377) 

Zufriedenheit lt. Fragebogen 89 % 

Qualitätsindikatoren_2017

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf die Gesamtzahl von 369 Fällen (n=369) aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2016

Anteil der Patientinnen, die in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % (n=369) 

Fälle in interdiziplinärer Konferenz besprochen 100 % 

Anteil CIN 2 / CIN 3 – therapeut. Gewebeexcision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 78 % (n=90/115)
*25 Patientinnen mit Stenose, Leukoplakie, Polyp, atyp. zytologischer Abstrich bei T-Zone Typ 3. 

Anteil der entnommenen Konisate mit CIN 2/3* 78 % 

Anzahl der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutungen hatten, welche stationär behandelt werden mussten. 

Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 99,2 % (n=1/115) 

Keine Nachblutungen 99 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2/CIN 3 durch den Kolposkopiker. Zielsetzung: >= 65 % | Ergebnis: 93 % (n=200/216) 

Vorhersage durch Kolposkopiker 93 %
Bei 104 OPs: 87 % R0, 8 % Rx und 5 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1 Ergebnis: 5 % R1 (n=104) 

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 91 % (n=291/321) 

Zufriedenheit lt. Fragebogen 91 % 

Qualitätsindikatoren_2016

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die dargestellten Daten beziehen sich auf die Gesamtzahl von 403 Fällen (n=403) aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2015

Anteil der Patientinnen, die in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % (n=410) 

Fälle in interdiziplinärer Konferenz besprochen 100 % 

Anteil CIN 2 / CIN 3 – therapeut. Gewebeexcision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis 90 % (n=71/79) 

Anteil der entnommenen Konisate mit CIN 2/3 90 % 

Anzahl der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutungen hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 100 % (n=0/109) 

Keine Nachblutungen 100 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff nicht notwendig.
Zielsetzung: > 95 % | Ergebnis: 98,2 % (n=2/109) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 98 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2/CIN 3 durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: >= 65 % | Ergebnis: 93 % (n=128/138) 

Vorhersage durch Kolposkopiker 93 % 

Bei 86 OPs: 87 % R0, 6 % Rx und 7 % R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1 | Ergebnis 7 % R1 (n=86)

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 90 % (n=220/244) 

Zufriedenheit lt. Fragebogen 90 % 

Qualitätsindikatoren_2015

Die hier dargestellten Indikatoren haben wir uns als Qualitätskriterien gesetzt.

Die Daten beziehen sich auf die Gesamtzahl von 322 Fällen (n=322) aus der Sprechstunde von Prof. Dr. Achim Schneider im Jahr 2014

Anteil der Patientinnen, die in der interdisziplinären präoperativen und postoperativen Konferenz vorgestellt werden.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 100 % (n=322) 

Fälle in interdiziplinärer Konferenz besprochen 100 % 

Anteil CIN 2 / CIN 3 – therapeut. Gewebeexcision aus dem Gebärmutterhals.
Zielsetzung: 90% | Ergebnis 95% (n=121) 

Anteil der entnommenen Konisate mit CIN 2/3 95 %

Anzahl der operierten Patientinnen, die innerhalb der ersten 30 Tage keine Nachblutungen hatten, welche stationär behandelt werden mussten.
Zielsetzung: 97 % | Ergebnis: 100 % (n=121 von 121) 

Keine Nachblutungen 98 % 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nach erstem Eingriff nicht notwendig. Zielsetzung: >95 % | Ergebnis: 100 % (n=121) 

Re-Operationen innerhalb von 3 Monaten nicht notwendig 100 % 

Mit Biopsie übereinstimmender Vorhersagewert für CIN 2/CIN 3 durch den Kolposkopiker.
Zielsetzung: >= 65 % | Ergebnis: 90 % (n=201) 

Vorhersage durch Kolposkopiker 90 % 

Bei 114 OPs: 90% R0, 6% Rx und 4% R1 endozervikal
Zielsetzung: max. 10 % R1 | Ergebnis 4 % R1 (n=114)

Die Zufriedenheitsrate der Patientinnen nach schriftlicher Abfrage.
Zielsetzung: 90 % | Ergebnis: 95 % (n=288) 

Zufriedenheit lt. Fragebogen 95 % 

Qualitätsindikatoren_2014