UNSERE PRINZIPIEN

Qualitätssicherung und Kooperation zum Patientenwohl

Qualitätssicherung und Transparenz, Patientenorientierung und professionelle partnerschaftliche Zusammenarbeit stehen bei uns im Fokus. Dabei sichern auch regelmäßige Befragungen unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Kooperationspartner Zufriedenheit und gegenseitiges Vertrauen. Auch eine gezielte Mitarbeiterförderung durch Weiterbildung gehört zu den zentralen Zielen unserer Unternehmenskultur.

Verantwortung für Qualität

Qualitätssicherung und -entwicklung gehören zu unseren zentralen Werten und bilden die Grundlage unseres Handelns. Wir sehen uns in der Verantwortung, mit den verfügbaren Ressourcen unter humanitären, ethischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten den größtmöglichen Nutzen für Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte zu erzielen.

Professionalität und
Partnerschaft

Wir engagieren uns, um die Erwartungen unserer Zuweiserinnen und Zuweiser sowie Patientinnen und Patienten durch Professionalität auf allen Ebenen zu erfüllen. Dazu arbeiten wir mit Ein- und Zuweisern, Kostenträgern, Kooperationspartnern und Lieferanten unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen partnerschaftlich zusammen.

Patientenorientierung

Durch Information und Transparenz sowie eine ressourcenorientierte Arbeit fördern wir die Mitwirkung der Patientinnen und Patienten im gesamten Behandlungsprozess. Wir respektieren deren Individualität und das Bedürfnis nach Zuwendung, Aufmerksamkeit und menschlicher Wärme.

Kontinuierliche
Qualitätsentwicklung

Zufriedenheit und Vertrauen stehen für uns im Mittelpunkt. Um unsere Leistungen zielgerichtet zu verbessern, führen wir regelmäßige Befragungen bei Patientinnen und Patienten sowie zuweisenden Ärztinnen und Ärzten durch.
Auch intern unterziehen wir unsere Arbeitsweise einer ständigen Überprüfung. Unser Qualitätsmanagement umfasst Zertifizierungen, Audits, Benchmarking und Kennzahlen als Instrumente kontinuierlicher Leistungsverbesserung. Alle Berufsgruppen und Leitungsebenen sind in unser Qualitätsmanagement integriert.

Mitarbeiterentwicklung und-
einbindung

Wir fördern unsere Mitarbeitenden durch zielorientierte Fort- und Weiterbildung, transparente Innen- und Außenkommunikation, Coaching und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Gegenseitige Achtung und Mitverantwortung bilden die Basis für Qualitätsentwicklung auf allen Hierarchieebenen.

Qualitätsindikatoren

Unsere Qualitätskriterien helfen, unsere Arbeit zu überprüfen und die Qualität für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern.